CC2tv #216: Niederspannung schalten, Radarsensoren, Smart-Stromverbrauch

CC2tv #216: Niederspannung schalten, Radarsensoren, Smart-Stromverbrauch

Website: http://www.cc2.tv Shop: http://www.cczwei-shop.de Themen dieser Sendung: Umbau des Sonoff T10 auf potentialfreien Ausgang Die preiswerten Schaltmodule sind sicher hilfreich wenn man sie fest im 230V-Netz installiert, aber es wird immer eine Ader durchverbunden. Nur beim Festanschluss an das Stromnetz kann man sicherstellen, dass die Phase geschaltet wird. Will man andere Spannungen als die Netzspannung schalten, so ist ein Umbau erforderlich. An der richtigen Ecke ein kleines Stück der Platine abgetrennt und eine Brücke eingelötet, schon kann man mit dem T10 beliebige Stromkreise schalten, vollkommen getrennt von der Netzspannung. Radarüberwachung für jedermann Radar hört sich immer groß und teuer an. Ein kompletter Radarsensor mit Sender, Empfänger und Auswertung auf einer kleinen Platine eröffnet ungeahnte Möglichkeiten der Bewegungserkennung. Selbst durch massive Mauern hindurch arbeitet er einwandfrei. Im Zehnerpack bezahlt man gerade mal 0,59 € dafür. Ob er allerdings in Deutschland zugelassen ist, ist nicht geklärt. Stromverbrauch für nix Was brauchen eigentlich die kleinen WLAN-Schalter und unsere (USB) Netzteile wenn sie keinen Strom liefern müssen. Wie viel genehmigen sie sich selbst wenn sie Strom liefern, und womit kann man diese unnützen Verbraucher aufspüren? In diesem Beitrag werden Beispiele und Lösungen gezeigt.

Kaputte Geräte reparieren - was ist noch zu retten ?

Kaputte Geräte reparieren - was ist noch zu retten ?

Ab und zu kommen irgendwelche Bekannten mit nem Wäschekorb bei mir vorbei. Gut gefüllt mit kaputten elektrischen und elektronischen Geräten. In diesem Video siehst du einige der Reparaturaktionen...

Smart-Home-Schalter im Vergleich

Smart-Home-Schalter im Vergleich

Website: http://www.cc2.tv Shop: http://cczwei-shop.de Ein Beitrag aus der cc2.tv-Folge 214: Alexa schaltet Zuhause Nachdem die defekten Geräte ausgetauscht wurden funktioniert alles bestens. Schalten von einzelnen Geräten oder mit einem Mehrfachschalter bis zu vier Verbraucher kontrollieren. Ebenso klappt es natürlich mit Unterputz-Wandschaltern. Wie man diese Geräte mit einem Echo/Dot ansteuern kann und welche Schritte dafür notwendig sind, wird in dieser Sendung gezeigt.

#2 Umbau: Vom Fotoapparat zur Infrarotkamera

#2 Umbau: Vom Fotoapparat zur Infrarotkamera

In dieser Folge wird die Kompaktkamera Olympus µ1010 zu einer Infrarotkamera umgebaut, mit der nahe Infrarotstrahlung detektiert werden kann. Als Infrarotfilter nehme ich den Datenträger einer 3½-Zoll-Diskette. Wissen Infrarot-Fotografie: http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie Wärmebildkamera: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebildkamera CCD-Sensor: http://de.wikipedia.org/wiki/CCD-Sensor Infrarotstrahlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung Olympus µ1010 Bedienungsanleitung (engl.): http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/zoom_mountcover/qsg_man_mju1020_e.pdf Datenblätter IR-Dioden HE1-260AC http://www.harvatek.com/comm/upfile/p_101007_00030.pdf

WLAN Internetradio Test, Ratgeber und Kaufberatung

WLAN Internetradio Test, Ratgeber und Kaufberatung

Studiogast Mario Gongolsky und Wolfgang Rudolph gehen auf das Thema WLAN Internetradio ein. Internetradio ist einfach, denn neben einem Internetanschluß und einem Webradio-Empfänger benötigt man nichts weiter, um in die weiten Welten des Internetradios vorzudringen. Die wichtigsten Radiogeräte werden präsentiert und ausführlich vorgestellt.

Top Videos -  loading... Change country
Load 5 more videos
 
Nelze přehrát
00:00/00:00
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
ZAVŘÍT
ZAVŘÍT
ZAVŘÍT